Datum: 27. Februar 2023 um 16:33 Uhr
Alarmierungsart: FME
Einsatzart: Brand mittel
Einsatzort: Stadtgebiet Hainichen
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei

Am Montag gegen 15:30 Uhr bemerkten Passanten, dass aus einem Fenster im Stadtgebiet schwarzer Rauch quoll. Daraufhin wurde über die Notrufnummer 112, die Leitstelle Chemnitz informiert. Aufgrund der Lage und dem Umstand, ob sich noch Personen im betroffenen Bereich befinden, wurden wir mit dem Alarmstichwort „Brand Mittel – Wohnungsbrand“ alarmiert. Zeitgleich wurden die Kollegen des DRK Hainichen angefordert, um bei einem medizinischen Notfall sofort eingreifen zu können. Nach Erkundung der Lage, konnte die Brandstelle ausfindig gemacht werden. Da es sich um einen Entstehungsbrand handelte, konnten wir das Feuer mit einer Kübelspritze löschen. Mit der Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereichs auf möglicherweise vorhandene Glutnester kontrolliert. Die Polizei Mittweida, welche ebenfalls vor Ort war, sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.

Tanklöschfahrzeug auf Anfahrt.
Löschgruppenfahrzeug