Datum: 2. Juni 2023 um 13:35 Uhr
Einsatzart: technische Hilfe mittel
Einsatzort: Bundesautobahn 4, Frankenberg – Hainichen
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Freiwillge Feuerwehr Auerswalde, Freiwillge Feuerwehr Oberlichtenau, Freiwillige Feuerwehr Ottendorf, Kreisbrandmeister, Polizei

Technische Hilfe mittel – Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW war das Alarmstichwort, auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Frankenberg und Hainichen.
Gegen 13:35 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf / Falkenau und Hainichen alarmiert. Dieser Bereich wird gerade durch die Baustelle (Deckensanierung) sehr eingeengt. Bei Staubildung ist die Möglichkeit gegeben, dass Rettungsfahrzeuge die Einsatzstelle nicht rechtzeitig erreichen können, sich bzw. mit im Stau anstellen.
Aufgrund der Lage und der Unfallmeldung wurde daher die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau (Ortsfeuerwehr Auerswalde, Oberlichtenau und Ottendorf) mit alarmiert.
An der Einsatzstelle konnte nach Erkundung der Lage, Entwarnung gegeben werden. Hilfsbereite Autofahrer hatten den Insassen des verunfallten PKW bereits befreit und versorgt. Für uns bestand daher die vordergründige Aufgabe der Sicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr.
Da sich der Unfall über alle Fahrbahnen erstreckte, machte sich eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn erforderlich. Anschließend konnten die noch auslaufenden Betriebsmittel aufgefangen und die bereits ausgelaufenen, abgebunden werden. Da es sich bei den ausgelaufenen Betriebsmittel um Benzin handelte, wurde mittels Schnellangriffsleitung und Feuerlöscher der Brandschutz sichergestellt. Nachdem das Fahrzeug durch die Firma Autoservice Hübler e. K. geborgen wurde, konnten wir die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.