Datum: 22. Juni 2023 um 9:49 Uhr
Einsatzart: Brand mittel
Einsatzort: Bundesautobahn 4 / Hainichen –> Frankenberg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei Döbeln, Polizei

Gegen 09:49 Uhr meldeten Autofahrer auf der Bundesautobahn 4, Hainichen in Richtung Frankenberg, einen LKW Brand. da die Lage unklar war, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gersdorf / Falkenau und Hainichen alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage, konnte Entwarnung gegeben werden. Der besagte LKW war ins Bankett der Autobahn geraten und hatte dort Dreck und Frostschutz aufgewühlt. Dadurch waren jedoch alle Fahrbahnen so stark verschmutzt, dass für die Reinigungsarbeiten eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn notwendig wurde. Durch uns wurden 2 Fahrbahnen beräumt. Da kein weiterer Handlungsbedarf mehr gegeben war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die Autobahn GmbH übergeben.