Datum: 14. Juli 2023 um 19:06 Uhr
Einsatzart: Brand mittel
Einsatzort: Bockendorf
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, LF Eulendorf, MTW Cunnersdorf, Tanklöschfahrzeug, TSF/W Bockendorf, TSF/W Cunnersdorf
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oederan, Freiwillige Feuerwehr Langenstriegis, Polizei

Bei Drescharbeiten im Ortsteil Cunnersdorf bemerkten die Mitarbeiter, dass sich Teile des Feldes entzündet hatten. Über die 112 riefen sie in der Leitstelle Chemnitz, welche die Ortsfeuerwehren Bockendorf, Cunnersdorf, Hainichen und Oederan alarmierten. Ebenfalls mit zu kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langenstriegis. Diese hatten zu dem Zeitpunkt eine Übung. Als sie den Rauch in unmittelbarer Nähe sahen, packten sie ihre „sieben Sachen“ und kamen unterstützend mit an die Einsatzstelle.
Da sich die Einsatzstelle bereits auf eine doch recht große Fläche ausgebreitet hatte, entschied man sich auch über das Pump and Roll verfahren, die Brandbekämpfung durchzuführen. Kleine Erläuterung: Pump an Roll ermöglich die Wasserförderung über die im Fahrzeug verbaute Pumpe, während sich das Fahrzeug langsam vorwärtsbewegt. Damit können dynamische Lagen, besser gehandhabt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Oederan kam mit ihrer Drohnenstaffel und dem Gerätewagen Logistik zum Einsatz. Um eine reibungslose Wasserversorgung zu ermöglichen, wurden durch die oederaner Kameraden, mobile Wasserentnahmestellen aufgebaut.
Nachdem die Brandstellen gelöscht waren, konnten die Landwirte mit Scheibeneggen die betroffenen Bereiche bearbeiten, um mögliche versteckte Glutnester, welche ein wiederaufflammen ermöglichen, zu beseitigen.
Alles in Allem konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die war aber nur dank der Hervoragenden Arbeit aller möglich.
Die Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf kam den örtlichen Landwirten schnell zu Hilfe.
Die Landwirte und Kollegen der Agrargenossenschaft arbeiteten mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, Hand in Hand.

Vielen Dank für die großartige Zusammenarbeit.

Ps.: Bei der im Moment anhaltenden Trockenheit, werft bitte keine klimmenden Zigaretten auf dem Fahrzeug. Prinzipiell gehören die nicht in die Natur, sondern in den Restmüll. DANKE.