Datum: 27. Juli 2023 um 4:12 Uhr
Einsatzort: Stadtegebiet Hainichen
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Frankenberg, Polizei

Gegen 04:12 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort Brand mittel – Laubenbrand, alarmiert. Anwohner hatten den Brand bemerkt und über die 112 die Feuerwehr angefordert. Auf der Anfahrt bestätigte sich das Ereignis. Die Einsatzstelle war weithin zu sehen.
Da sich unsere Drehleiter Zurzeit in der Werkstatt befindet, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg mit ihrer Drehleiter, ebenfalls alarmiert.
An der Einsatzstelle konnte die Brandbekämpfung von 2 Trupps unter umluftunabhänigem Atemschutz und jeweils einem C-Strahlrohr vorgenommen werden. Die Kameraden unterstützten uns beim Aufbau einer stabilen Wasserversorgung, um eine zügige Brandbekämpfung und eine mögliche Ausbreitung zu verhindern.
Anschließend wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nachdem die Löschmaßnahmen abgeschlossen waren, konnte nach Rücksprache mit der Polizei, verlassen werden.

Vielen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg, für die wie immer großartige Zusammenarbeit.