Datum: 24. August 2023 um 8:01 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Hainichen
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: Polizei

Gegen 08:01 Uhr, gerade als sich ein paar Kameraden mit dem HLF auf den Weg zum Tag der offenen Tür in der Oberschule Hainichen gemacht hatten, wurden wir durch die Leitstelle Chemnitz alarmiert. Gemeldet wurde ein PKW Brand im Stadtgebiet. An der Einsatzstelle hatten umsichtige Helfer schnell regiert und das Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpft. Wir führten daher noch Restlöschmaßnahmen aus und kontrollierten den PKW mittels Wärmebildkamera, auf eventuell noch vorhandene Glutnester. Nach dem der PKW gelöscht war, konnten wir nach Rücksprache mit den Kollegen der Polizei, die Einsatzstelle übergeben, zum Gerätehaus zurückkehren. Das HLF konnte seine ursprünglich geplante Fahrt vorsetzen, wo wir unsere Technik zum Tag der offenen Oberschule präsentieren durften.