Datum: 4. Januar 2024 um 10:12 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn 4 Hainichen –> Berbersdorf
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: Autoservice Hübler, Polizei, Uhmann und Finke GmbH

Zum Einsatz Nummer 2 / 2024 wurden wir am 04.01.2024, gegen 10:12 Uhr gerufen. Das Einsatzstichwort „Brand klein – PKW Brand, welches auf den Funkmeldern der Kameraden aufleuchtete. Auf der Bundesautobahn hatte ein PKW Feuer gefangen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle, sperrten wir die Autobahn in Richtungsfahrbahn Dresden komplett. Die war nötig, da die Rauchentwicklung die Sicht behinderte und um für die Kameraden am Einsatzort ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Mittels Schellangriffsleitung wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Knapp 1,5 Stunden zogen sich die Löscharbeiten, da Teile des Fahrzeuges immer wieder aufflammten. Ca. 2.500 Liter Wasser wurden benötigt, um das Feuer zu löschen. Im Anschluss wurde das Fahrzeug, welches ein Hybrid-Auto war, in einen Spezialcontainer der Firma Hübler gezogen.
Da es nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer erneut entfacht, begleiten wir den Abtransport des Fahrzeuges bis auf das Firmengelände. Dort wurde über einen Hydranten noch einmal Wasser in den Container gefüllt, um ein wiederentfachen des Feuers zu verhindern. Im Gerätehaus angekommen wurden die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz fit gemacht und die benötigten Atemschutzgeräte gereinigt, desinfiziert und zum Trocknen aufgehangen.

Fazit: es war ein sehr gutes Arbeiten mit den Kollegen des Autobahnpolizeirevieres Chemnitz, Uhlmann und Finke und, Autoservice Hübler e. K..