Fahrzeug: Tanklöschfahrzeug

Brandmeldeanlage

Automatischer Meldereinlauf war das Alarmstichwort, überwelches die Leitstelle Chemnitz die Freiwilligen Feuerwehren Cunnersdorf, Frankenberg (Drehleiter), Gersdorf / Falkenau und Hainichen, alarmierte. An der Einsatzstelle konnte nach Befragung der Mitarbeiter, Entwarnung…

Brand 1 – unklare Rauchentwicklung

Mehrere Anrufer bei der Polizei sowie Rettungsleitstelle Chemnitz, welche eine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung meldeten, waren der Auslöser für die Alarmierung. Im Stadtgebiet war ungewöhnlich dichter Rauch feststellbar, die Lage aber…

Brand 2 – Waldbrand

Durch die langanhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen, kam es im Stadtpark Hainichen zu einem Waldbrand. Bürger hatten Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Nach der Erkundung der Lage bestätigte…

Brand 2 – Feldbrand

Bedingt durch die anhaltend trockene Witterung, geriet in Arnsdorf (Stiegistal) eine Wiese in Brand. Wir waren mit ELW1, LF 16 / 12 und TLF 20 / 40 auf Anfahrt zur…

Brand 2 – Laubenbrand

Gegen 12:01 Uhr ertönten bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gersdorf / Falkenau und Hainichen die Funkmeldeempfänger. Anwohner hatten im Stadtgebiet einen Laubenbrand gemeldet, der bereits auf die daran…

Brand 2 – Waldbrand beginnend

Aufmerksame Anwohner bemerkten das an der Verbindungsstraße von Gersdorf nach Irbersdorf, Qualm aus dem Wald hervorquoll. Sie meldeten dies der Leitstelle Chemnitz über die 112. Diese alarmierten gegen 09:13 Uhr…

Brand 1 – Restlöscharbeiten

Noch vorhandenen Glutnester und leichte Rauchentwicklungen waren das Alarmstichwort, welches die Leitstelle Chemnitz auf die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen und Schlegel schickte. Gegen 16:50 Uhr wurde der Alarm ausgelöst.…

Brand 1 – Feuerschein

Gegen 22:20 Uhr wurde Aufgrund eines gemeldeten Feuerscheins, die Freiwilligen Feuerwehren Hainichen, Schlegel, Rossau und Moosheim alarmiert. Zwischen den Ortsteilen Schlegel und Moosheim, hatte sich aus bisher noch ungeklärter Ursache,…

Brand 4 – Gebäudebrand

Gegen 17:30 Uhr ertönten in den Ortsteilen Bockendorf, Cunnersdorf und Eulendorf die Sirenen. In Hainichen wurde leise (über Funkmeldeempfänger) alarmiert, da leider noch keine Sirene vorhanden ist. Brand 2 war…

Brand 4 – Rauchentwicklung

Brand 2 – Rauchentwicklung, war das Alarmstichwort für die Freiwilligen Feuerwehren Cunnersdorf, Gersdorf / Falkenau, Hainichen und Schlegel. Im Stadtgebiet Hainichen wurde aus einer Wohnung stark austretender Rauch gemeldet. Durch…

You missed