Datum: 23. Februar 2023 um 6:48 Uhr
Einsatzart: Brand groß
Einsatzort: Bundesautobahn 4 Hainichen –> Frankenberg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug, TSF Schlegel, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: Feuerwehr Rossau, Polizei

Am 23.02.2023 gegen 06:45 Uhr meldeten Anrufer dem Lagezentrum der Polizeidirektion Chemnitz, einen brennenden LKW auf der Bundesautobahn. Dieser sollten zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Frankenberg stehen und der Brand noch am Entstehen sein. Durch das Lagezentrum wurde die Leitstelle informiert, welche die Feuerwehren Gersdorf / Falkenau, Hainichen, Rossau, Schlegel und den stellvertretenden Kreisbrandmeister alarmierten. Da zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Frankenberg kein Ereignis feststellbar war, wurde die Autobahn bis Chemnitz Ost und in der Gegenrichtung bis Siebenlehn abgefahren. Nach Rücksprache mit den Kollegen des Autobahnpolizeirevieres Chemnitz, welche ebenfalls nichts feststellen konnten, wurde der Einsatz beendet.