Datum: 28. Mai 2023 um 18:02 Uhr
Einsatzort: Bundesautibahn 4, Hainichen –> Berbersdorf
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen, TSF Schlegel
Weitere Kräfte: ADAC Rettungshubschrauber, DRK Hainichen, Polizei

Am 28.05.2023 gegen 18:00 Uhr wurde die Leitstelle Chemnitz informiert, dass sich auf der Bundesautobahn 4 ein Unfall ereignet hatte. Die Anrufer meldeten diesen zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Berbersdorf. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Schlegel und Hainichen mit dem Alarmstichwort „technische Hilfe klein – auslaufende Betriebsmittel, unklares Meldebild“ alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle, wurde diese gegen den fließenden Verkehr gesichert und die Lage erkundet. Insgesamt waren 4 Fahrzeuge in den Unfall verwickelt, aus denen alle Personen bereits befreit waren und durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt wurden. Für uns bestand daher die Aufgabe, die ausgelaufenen Betriebsmittel abzubinden, um eine Ausbreitung zu verhindern. Nach Beendigung der Maßnahmen konnte nach Rücksprache mit den Kollegen der Autobahnpolizei, die Unfallstelle übergeben werden und die jeweiligen Gerätehäuser angefahren werden.