Datum: 9. Juni 2023 um 4:55 Uhr
Einsatzort: Bundesautibahn 4, Hainichen –> Berbersdorf
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug, TSF Schlegel
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei

Auf der Bundesautobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Berbersdorf kam es gegen 04:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt daran waren ein LKW und ein Transporter. Um 04:55 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schlegel und Hainichen, mit dem Stichwort „technische Hilfe mittel – eingeklemmte Person“, alarmiert. An der Einsatzstelle konnte nach Erkundung, die Lage bestätigt werden.
Der Fahrer des Transporters befand sich noch im PKW.
Kollegen des DRK Hainichen hatten bereits mit der medizinischen Versorgung begonnen.
Durch uns wurde für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen, die Richtungsfahrbahn voll gesperrt.
Mittels hydraulischen Rettungsgerät konnte der Fahrer aus seiner Lage befreit werden.
Im Anschluss wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel abgebunden. Nach Beendigung unserer Maßnahmen, konnten wir nach Rücksprache mit den Kollegen der Autobahnpolizeirevieres Chemnitz, die Einsatzstelle übergeben und die Gerätehäuser anfahren.