Datum: 9. Juni 2023 um 17:53 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn 4 Hainichen –> Frankenberg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Gerätewagen Gefahrgut, Löschgruppenfahrzeug, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug, TSF Schlegel, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Freiwillge Feuerwehr Auerswalde, Freiwillge Feuerwehr Oberlichtenau, Freiwillige Feuerwehr Ottendorf, Kreisbrandmeister, Polizei

Gegen 17:53 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Chemnitz zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 4 gerufen. An und für sich ist das nichts Neues. Aufregend war es für unsere Kameraden der Jungendfeuerwehr. Diesen hatten geraden Ausbildung am Löschfahrzeug und mussten dies in Windeseile wieder bestücken und zum Gerätehaus fahren.
Auf der BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Frankenberg war es zu einem Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen gekommen. Aufgrund der unklaren Lage, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gersdorf / Falkenau, Hainichen und Schlegel alarmiert. Aus der Gegenrichtung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Auerswalde, Oberlichtenau und Ottendorf zum Einsatz hinzugezogen.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage, konnte der Leitstelle mitgeteilt werden, dass sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befinden und die an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte und Mittel ausreichen. Die verletzten Personen wurden bereits durch Kollegen der DRK medizinisch betreut. Damit konnten die Feuerwehren aus der Gemeinde Lichtenau auf Anfahrt, den Einsatz abbrechen.
Nachdem wir die ausgelaufenen Betriebsmittel abgebunden hatten, konnten wir die Einsatzstelle an die Kollegen des Autobahnpolizeirevieres Chemnitz abgeben und zum Gerätehaus zurückehren.