Datum: 18. November 2023 um 10:42 Uhr
Einsatzort: Bundesautibahn 4, Hainichen –> Berbersdorf
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug, TSF Schlegel
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei

Einsatz technische Hilfeleistung mittel – Verkehrsunfall, war das Alarmstichwort. Am Samstagvormittag wurden wir und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schlegel auf die Bundesautobahn 4 gerufen. In Fahrtrichtung Berbersdorf war es zu einem Unfall zwischen mehreren Fahrzeugen gekommen.
Nach Ankunft im Gerätehaus, löste die Leitstelle ein zweites Mal Alarm aus. Über Funk wurde anschließend mitgeteilt, die Kollegen der Polizei haben gemeldet das eines der verunfallten PKW im Vollbrand stehe. Auch wenn die Unfallstelle wenige hundert Meter nach der Auffahrt Hainichen war, benötigen wir einige Minuten bis dahin. Die Rettungsgasse war mitunter so eng, dass man sich nur langsam dadurch bewegen konnte. Zum Glück hatten die Unfallbeteiligten alle ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen können und wurden durch den Rettungsdienst betreut.
An der Einsatzstelle hatten unsere Kameraden aus Schlegel bereits Schläuche, Zumischer, Schaummittel und Schwerschaumrohr aufgebaut, so dass wir die Leitung gleich ans HLF anschließen konnten. Gemeinsam konnten wir das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Um noch vorhandene Glutnester ausfindig zu machen, wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Um eine zügige Freigabe des Verkehrs zu ermöglichen reinigten wir zum Abschluss die Fahrbahn und konnten damit die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.