Datum: 21. November 2023 um 14:13 Uhr
Einsatzart: Brand mittel
Einsatzort: Hainichen Stadtgebiet
Fahrzeuge: Drehleiter, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, MTW Cunnersdorf, Tanklöschfahrzeug, TSF Schlegel, TSF/W Cunnersdorf, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei

Über den Hausnotruf kam das Hilfeersuchen bei der Leitstelle Chemnitz an. Diese alarmierte den Rettungsdienst des DRK Hainichen und die Freiwillige Feuerwehr, mit dem Alarmstichwort „Brand mittel – Rauchentwicklung“. Da sich laut Meldung noch 2 Personen im Gebäude befinden sollten, entschied der Einsatzleiter, die Freiwilligen Feuerwehren Gersdorf / Falkenau, Cunnersdorf und Schlegel nach zu alarmieren. An der Einsatzstelle konnte nach Erkundung der Lage Entwarnung gegeben werden. Die Personen wurden bereits durch den Rettungsdienst betreut. Wir löschten das Feuer im Küchenofen und belüfteten das Gebäude. Um die Feuerstätte zu kontrollieren, wurde der Schornsteinfegermeister zur Einsatzstelle gerufen. Nach Abschluss unserer Maßnahmen, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und ins Gerätehaus zurückkehren.