Hallo Freunde der Freiwilligen Feuerwehr.

Da Feuerwehr nicht nur rote Autos mit blauen Lampen, feuerlöschen und die Katze vom Baum holen ist, wollen wir euch etwas über uns erzählen.

Feuerwehr von A bis Z heißt unser neue Themenreihe.

Hier wollen wir euch in hoffentlich vielen Interessanten Beiträgen, die verschiedenen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, die Technik und die Kameradinnen und Kameraden dahinter vorstellen.

Den Anfang dieser Reihe macht natürlich das A.

A wie Aufnahmeantrag.

Damit beginnt die Laufbahn eines jeden Kameraden in der Feuerwehr, egal ob Jugendfeuerwehr oder aktive Abteilung.

Auf der Homepage unter dem Punkt Bürgerinformation / Feuerwehrsatzung und Aufnahmeantrag, könnt ihr euch die notwendigen Dateien runterladen und gleich am PC, Tablett oder Handy ausfüllen und ausdrucken.

Was passiert, wenn ihr euch entschieden habt, den Antrag auf Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr auszufüllen, zu unterschreiben und abzugeben?

Als erstes bekommt der jeweilige Ortswehrleiter den Aufnahmeantrag in die Hände. Er und der gewählte Ortsfeuerwehrausschuss beraten über diesen und laden den Antragsteller zum Dienst ein.

Um den hoffentlich neuen Kameraden nicht gleich zu überrumpeln, können sie sich ein paar Dienste anschauen und mitmachen. Ihr bekommt das Gerätehaus und die Technik gezeigt und lernt den ein oder anderen Kameraden etwas besser kennen.

Feuerwehrluft schnuppern, quasi.

Danach wird der Wehrleiter an euch herantreten und fragen, wie das Gefühl ist.

Wenn das Gefühl auf beiden Seiten gut ist, wird der Feuerwehrausschuss in seiner nächsten Beratung dem Antrag zustimmen und die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr, stattgeben.

Damit seid ihr offizielles Mitglied der Feuerwehr.

Hier beginnt eure Laufbahn. Der erste Lehrgang ist der „Grundlehrgang“. Hier bekommt ihr die rechtlichen Grundlagen, erste Hilfe, Gerätekunde, einfache technische Hilfe, Einheiten im Lösch- / technische Hilfeleistungseinsatz u. v. m. erklärt und beigebracht.

Kommt zu uns, wir freuen uns auf neue Gesichter, tatkräftige, motivierte und hilfsbereite neue Kameradinnen und Kameraden.