Warum Rauchmelder kaufen?/ Warum sind Rauchmelder wichtig?

Ganz einfach – denn Rauchmelder retten Leben. Feuerwehren und Versicherer sind sich einig, Rauchmelder dienen als verlässliches Frühwarnsystem und sollten in jedem Privathaushalt zum Inventar gehören. Die Aufgabe der Geräte ist es frühzeitig vor der Gefahr eines Feuers zu warnen. Bei einem Brand geht die größte Gefahr von den entstehenden Rauchgasen aus. Besonders groß ist die Gefahr während Sie schlafen. Denn dann ist das Riechorgan ausgeschaltet. Der Rauch weckt sie nicht sondern lässt tiefer schlafen und die Rauchvergiftung führt letztendlich zum Tod noch bevor die Flammen das Schlafzimmer erreicht haben.

Besonders in dieser Situation bieten Rauchmelder effektiven Schutz. Der laute Alarmton des Geräts weckt frühzeitig und gibt somit die Möglichkeit rechtzeitig das Gebäude zu verlassen. Aber auch bei Entstehungsbränden warnen Rauchmelder und erlauben ein schnelles Eingreifen, um Schlimmeres zu verhindern. Wohnungsbränden stellen stets einen großen Verlust da. Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, auch viele persönliche Gegenstände wie Fotos können in wenigen Augenblicken zerstört werden.

Bei Rückfragen zur Installation und welcher Melder am besten geeignet ist, steht ihnen der örtliche Schornsteinfegermeister mit Rat und Tat zur Seite.

Schornsteinfegermeister
Dirk Röhnert