Datum: 19. November 2022 um 17:20 Uhr
Einsatzart: technische Hilfe klein
Einsatzort: Bundesautobahn 4 / Hainichen –> Frankenberg
Fahrzeuge: Gerätewagen Gefahrgut, Löschgruppenfahrzeug, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: Polizei

Ein durch Gegenstände auf der Autobahn beschädigter Kraftstofftank und dadurch auslaufender Diesel, waren das Alarmstichwort. Gegen 17:20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gersdorf / Falkenau und Hainichen, durch die Leitstelle Chemnitz, auf die Bundesautobahn 4 gerufen.
Am Rastplatz Rossauer Wald hatte sich ein LKW den Tank beschädigt. Nach Erkundung der Lage und sichern der Einsatzstelle, konnte der Tank provisorisch abgedichtet werden. Ebenfalls wurde Ölbindemittel aufgetragen, um eine Ausbreitung über alle Fahrstreifen zu verhindern. Unter Begleitung der Kollegen des Autobahnpolizeirevieres Chemnitz, konnte der LKW die nächstgelegene Fachwerkstatt anfahren.