Datum: 2. Dezember 2022 um 8:12 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn 4 Siebenlehn –> Nossen
Fahrzeuge: Gerätewagen Gefahrgut
Weitere Kräfte: Gemeindefeuerwehr Striegistal, Polizei

Auf der Bundesautobahn 4, zwischen den Anschlussstellen Siebenlehn und Nossen (Rastplatz am Steinberg), kam es gegen 08:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich und kollidierte mit einem LKW. In Folge dessen wurde der Kraftstofftank des LKW beschädigt und eine erhebliche Menge Diesel konnte austreten.
Durch die Feuerwehr Böhrigen, welche mit der Ortsfeuerwehr Pappendorf bereits die Einsatzstelle absicherten, wurde die Feuerwehr Siebenlehn und Hainichen zur Unterstützung, nachalarmiert.
Wir konnten die Kollegen vor Ort mit dem Gerätewagen-Gefahrgut unterstützen und das Leck im Tank mit Dichtpaste verschließen.
Um eine unkontrollierte Vergrößerung der Schadenstelle zu verhindern und Beeinträchtigungen für die Umwelt zu minimieren, wurde der ausgelaufene Kraftstoff mit Ölbinder aufgenommen.
Durch eine Fachfirma wurde die Fahrbahn im Anschluss maschinell gereinigt.