Datum: 13. Januar 2023 um 1:41 Uhr
Alarmierungsart: FME, Sirene
Dauer: 3 Stunden 4 Minuten
Einsatzart: Brand groß 
Einsatzort: Hainichen / Berthelsdorf
Mannschaftsstärke: 38
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, TSF Schlegel, TSF/W Cunnersdorf, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Gegen 01:41 Uhr ertönten nicht nur in Hainichen die Funkmelder, auch die Sirenen und Funkmelder der Ortsfeuerwehren Cunnersdorf, Gersdorf / Falkenau und Schlegel wurden durch die Leitstelle Chemnitz ausgelöst. In Berthelsdorf hatte ein LKW, aus bisher noch unbekannter Ursache, Feuer gefangen. Unter umluftunabhänigem Atemschutz, konnte der Brand schnell mit Schaum erstickt werden. Zum Einsatz unter Atemschutz kamen 3 Trupps, zusammengestellt aus allen am Einsatz beteiligten Feuerwehren. Nach den Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Als die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Fahrzeuge wurden im Anschluss im Gerätehaus Hainichen, wieder einsatzbereit gemacht.

Von SIllgen

You missed