Datum: 16. Januar 2023 um 12:04 Uhr
Einsatzart: technische Hilfe mittel
Einsatzort: Hainichen, OT Schlegel
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Gerätewagen Gefahrgut, Löschgruppenfahrzeug, MTW Cunnersdorf, Rüstwagen, TSF Schlegel, TSF/W Cunnersdorf, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: Polizei, Umweltamt Landkreis Mittelsachsen

Am Montag gegen 12:06 Uhr, wurden wir gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Cunnersdorf, Gersdorf / Falkenau und Schlegel alarmiert. Im Bereich Kratzmühle war Öl auf dem Gewässer festgestellt worden. Durch das Landratsamt, welches in Form des Umweltamtes vor Ort war, wurden wir über die Leitstelle Chemnitz alarmiert. Vor Ort erkundeten wir die Lage. Nach Rücksprache mit dem Kollegen des Umweltamtes, wurden Ölsperren im Gewässer ausgelegt.
Durch die Polizei wurde der Vorgang aufgenommen und bearbeitet.
Bei solchen Umwelteinsätzen ist rasches Handeln absolut notwendig, um eine weiteren Ausbreitung und damit Kontamination der Umgebung zu verhindern. Ein Tropfen Öl kann bis zu 1000 Liter Wasser, ungenießbar machen.