Datum: 19. Februar 2023 um 8:58 Uhr
Alarmierungsart: FME
Dauer: 47 Minuten
Einsatzart: technische Hilfe klein 
Einsatzort: Stadtgebiet Hainichen
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei


Einsatzbericht:

Anwohner machten sich Gedanken, da sie eine Nachbarin schon länger nicht gesehen hatten. Da in der betroffenen Wohnung Licht brannte, aber niemand auf Klopfen und Klingeln reagierte, wurde über die 112 die Leitstelle informiert. Diese alarmierte den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Parallel wurden auch die Kollegen des Polizeirevieres Mittweida informiert. An der Einsatzstelle konnte nach Erkundung der Lage und Rücksprache mit dem Rettungsdienst, ein Fenster über die Drehleiter schadenfrei geöffnet werden. Im Anschluss konnte der Rettungsdienst den Patienten versorgen. Da das Treppenhaus sehr verwinkelt war, unterstützen wir die Kollegen des DRK und halfen den Patienten zum Rettungswagen zu tragen.

Von SIllgen

You missed