Datum: 9. März 2023 um 13:39 Uhr
Einsatzart: Gefahrgutzug
Einsatzort: Bundesautobahn 14, Döbeln-Ost und Döbeln-Nord
Fahrzeuge: Gerätewagen Gefahrgut
Weitere Kräfte: ABC Fachberater des Landkreises Mittelsachsen, Autobahnmeisterei Döbeln, Autoservice Hübler, Feuerwehr Rossau, Freiwillige Feuerwehr Böhrigen, Freiwillige Feuerwehr Döbeln, Freiwillige Feuerwehr Frankenberg, Gemeindefeuerwehr Striegistal, Polizei, Umweltamt Landkreis Mittelsachsen

Am Donnerstag kam es auf der Bundesautobahn 14, zwischen den Anschlussstellen Döbeln-Ost und Döbeln- Nord zu einem schweren Verkehrsunfall. Beteiligt waren 3 LKW. Da aus einem der verunfallten LKW Natriumaluminatlösung auslief, wurde der Gefahrgutzug Nord des Landkreises Mittelesachsen an die Einsatzstelle gerufen. Nach der Alarmierung um 13:39 Uhr wurde die Sammelstelle des Zuges (ESSO Tankstelle Hainichen) durch den Zugführer festgelegt. Nachdem alle zum Zug gehörten Fahrzeuge die Sammelstelle erreicht hatten, konnte die Einsatzstelle angefahren werden. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: 3 LKW waren verunfallt, die Personen konnten bereits aus den Fahrzeugen befreit werden.

Gemeinsam mit dem örtlichen Einsatzleiter, konnte sich der Zugführer des Gefahrgutzuges ein Bild von der Lage vor Ort machen. So bestand die Aufgabe darin, eine weitere Ausbreitung der Chemikalie zu verhindern. Dazu wurden resistente Behälter aufgestellt, um die Chemikalie aufzufangen. Des Weiteren wurde die bereits ausgelaufene Flüssigkeit mit speziellem Bindemittel aufgenommen. Da die Beschädigungen am Auflieger so massiv waren, musste durch den Spediteur ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt werden. In dieses konnte die Ladung dann umgepumpt werden. Eine weiterfahrt wäre unter diesen Umständen nicht möglich gewesen. Da der Tank des LKW voll war, nahm das Umpumpen ein paar Stunden Zeit in Anspruch.

Nach knapp 13 Stunden konnten die Kameraden des Gefahrgutzuges die Einsatzstelle verlassen und ihre Gerätehäuser anfahren.