Datum: 1. Juli 2023 um 12:26 Uhr
Einsatzart: Brand mittel
Einsatzort: Schlegel
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, LF Eulendorf, MTW Cunnersdorf, Tanklöschfahrzeug, TSF Schlegel, TSF/W Bockendorf, TSF/W Cunnersdorf, TSF/W Gersdorf – Falkenau
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei

Am Samstag den 01.07.2023 gegen 12:26 Uhr ertönten in Schlegel Funkmelder und Sirene. Im Ort wurde durch Anwohner ein Feuer gemeldet, welches auf das angrenzende Wohngebäude übergriff. Um die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen, wurden die Feuerwehren Cunnersdorf, Gersdorf / Falkenau und Hainichen mit alarmiert. Auf Anfahrt bestätigte sich bereits die Lage. Die Rauchsäule war weithin zu sehen und der Schuppen stand bereits im Vollbrand. Durch die Feuerwehr Schlegel wurde bereits die Wasserversorgung aufgebaut. 2 Trupps unter Atemschutz konnten daraufhin sofort mit den Löschmaßnahmen beginnen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern.
Nach ca. 1 Stunde konnte der Leitstelle „Lage unter Kontrolle, Feuer aus“ gemeldet werden. Die noch auf Anfahrt befindlichen Feuerwehren Bockendorf und Eulendorf, konnten den Einsatz abbrechen und wieder zum Standort zurückfahren. Nach Kontrolle der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und zum Gerätehaus zurückfahren.