Datum: 27. Juli 2023 um 15:10 Uhr
Einsatzart: technische Hilfe klein
Einsatzort: Stadtgebiet Hainichen
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: Polizei

Passanten, welche den Brand eines Holzhaufens bemerkt hatten, riefen gegen 15:10 Uhr über die 112 die Feuerwehr. Im Stadtgebiet war es aus bisher noch ungekanntem Grund, ein Holzhaufen in Brand geraten.
Mittel C-Strahlrohr konnte das Feuer jedoch schnell gelöscht und ein übergreifen damit verhindert werden. Um ein wieder entzünden der Brandstelle zu vermeiden, wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und noch vorhandene Glutnester abgelöscht.
Nach Rücksprache mit den Kollegen des Polizeirevieres Mittweida, konnte die Einsatzstelle verlassen werden.
Im Anschluss wurden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht. Damit konnte der Einsatz Nummer 2 und insgesamt 51 / 2023 erfolgreich beendet werden.