Datum: 29. Juli 2023 um 16:12 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Hainichen
Weitere Kräfte: Polizei

Anwohner, welchen den Brand bemerkt hatten, riefen über die 112 die Feuerwehr. In der Gartenstadt war eine Hecke in Brand geraden. Das Feuer drohte auf das danebenstehende Gebäude überzugreifen.
Da jedoch Nachbarn blitzschnell reagierten und mit Wasserschläuchen, Eimern und Gießkannen zur Hilfe eilten, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Als wir ankamen, waren die fleißigen Helfer noch am Löschen. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera und löschten die noch vorhandenen Glutnester ab. Anschließend wurde das Gebäude, in das viel Rauch gelangte, mit unserem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

Wir möchten uns hier an der Stelle recht herzlich bei den Helfern, die die Erstlöschmaßnahmen eingeleitet haben bedanken. Ohne Euer eingreifen wäre die Lage wesentlich schlimmer und der damit verbundene Schaden immens gewesen. Vielen Dank für euere schnelle Hilfe.

An der Einsatzstelle sind wir auch angesprochen wurden, warum wir so lange brauchen.

Deshalb kurz erklärt wie in einer Freiwilligen Feuerwehr so eine Alarmierung abläuft.
– Hilfeersuchende rufen über die 112 die Freiwillige Feuerwehr. Diese nimmt die Daten des Anrufers auf, um geeignete Hilfe alarmieren zu können. Aus den aufgenommen Daten, generiert die Leitstelle den Einsatz.
– Bei den Kameraden schlagen die Funkmelder Alarm. Da wir uns nicht 24 Stunden im Gerätehaus aufhalten, kommen die Kameraden aus allen Himmelsrichtungen in die Feuerwehr gefahren. Das kann sein das sich die Kameraden gerade zu Hause, im Garten, beim Einkaufen oder bei einer Feier befinden.
_ Die Kameraden setzen sich ins Auto und fahren ins Gerätehaus. Dort ziehen wir unsere Schutzkleidung an und besetzen die Fahrzeuge, welche für den Einsatz benötigt werden.
– Anschließend fahren wir zur jeweiligen Einsatzstelle.

Da alles braucht ein wenig Zeit. Bei diesem Einsatz waren wir 10 Minuten nach der Alarmierung vor Ort.

Wenn man anruft und wartet, kommen einem diese Minuten wie Stunden vor, dass wissen wir. Wir sind auch bemüht, Einsatzstellen so schnell (aber sicher) wie möglich anzufahren. Wenn ihr uns ruft, wir kommen auf alle Fälle.