Datum: 2. August 2023 um 6:55 Uhr
Einsatzart: technische Hilfe klein
Einsatzort: Stadtgebiet Hainichen
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20

Gegen 06:55 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Chemnitz, mit dem Alarmstichwort „Feuer klein – Mülltonnenbrand“ alarmiert. Anwohner im Stadtgebiet hatten den Brand von Mülltonnen gemeldet und bereits mit den Löschmaßnahmen begonnen.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage. Die Tonnen waren bereits gelöscht.
Wir kontrollierten den Bereich mittels Wärmebildkamera, zogen die Brandrückstände etwas auseinander und löschten die noch vorhandenen Glutnester ab. Im Anschluss wurde der gesamte Bereiche, der durch die Flammen beschädigt wurde, kontrolliert.

Nach Rücksprache mit der Polizei, konnten wir die Einsatzstelle an diese und den Eigentümer übergeben.

Wenn Löschmaßnahmen ergriffen werden, sollte der Eigenschutz an erster Stelle stehen. Führen Sie deshalb nur Erstlöschmaßnahmen durch, wenn Sie nicht in Gefahr bringen.