Datum: 10. September 2023 um 14:01 Uhr
Einsatzort: Bundesautibahn 4, Hainichen –> Berbersdorf
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug, TSF Schlegel
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei

Technische Hilfe mittel – Verkehrsunfall PKW überschlagen, war das Alarmstichwort, mit welchem uns die Leitstelle Chemnitz am Sonntag gegen 14:01 Uhr alarmierte. Auf der Bundesautobahn 4, Hainichen Richtungsfahrbahn Berbersdorf, hatte sich der der Unfall ereignet. Daraufhin wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hainichen und Schlegel alarmiert. An der Einsatzstelle, konnte nach Erkundung der Lage, Entwarnung gegeben werden. Alle Personen waren bereits aus den Fahrzeugen befreit und wurden durch die Kollegen des Rettungsdienstes versorgt.
Da sich die Unfallstelle über mehrere Spuren erstreckte, musste die Richtungsfahrbahn kurzeitig voll gesperrt werden. Dies War erforderlich, um sicher arbeiten zu können und die Fahrbahnen von Tümmerteilen zu befreien. Nachdem wir die noch ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden hatten, Übernahmen die Kollegen der Polizei die Sicherung der Unfallstelle.
Nach Rücksprache konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die eigenen Standorte angefahren werden.