Datum: 15. November 2023 um 13:06 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn 4 Hainichen –> Berbersdorf
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug, TSF Schlegel
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei

Gegen 13:06 Uhr wurden wir und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schlegel durch die Leitstelle Chemnitz alarmiert. Auf der Bundesautobahn 4 hatte sich zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Berbersdorf ein Verkehrsunfall ereignet. Das Hilfeersuchen wurde durch eCall ausgelöst, welches in einem der Unfallbeteiligten Fahrzeuge verbaut ist. An der Einsatzstelle angekommen, sicherten wir diese gegen den fließenden Verkehr ab. Dies musste zügig passieren, da sich der Unfallstelle nach einer langgezogenen Kurve, auf den linken Fahrstreifen ereignet hatte. Eine Zivile-Streife der Polizei hatte bereits auf die Unfallstelle aufmerksam gemacht. Bei der Witterung und der zum Teil gefahrenen Geschwindigkeit, machte sich jedoch eine gut und schnell erkennbare Sicherung erforderlich. Während der Sicherungsmaßnahmen konnte durch den Gruppenführer des HLF 20 und den Einsatzleiter die Lage erkundet werden. Alle Unfallbeteiligten hatten bereits die Fahrzeuge verlassen, so dass für uns diesbezüglich kein Handlungsbedarf gegeben war. Durch den Notarzt und Kollegen des DRK Hainichen wurden diese ambulant behandelt.
Nach Abschluss der Beweissicherung kehrten wir Kleinteile zusammen und konnten die Einsatzstelle nach Rücksprache an die Kollegen des Autobahnpolizeirevieres Chemnitz übergeben.