Datum: 22. November 2023 um 8:53 Uhr
Einsatzart: Brand mittel
Einsatzort: Gewerbegebiet Crumbach
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug

Durch Montagearbeiten, wurde das im Speicher gelagerte Getreide entzündet. Durch den entstandenen Schwelbrand, kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Gegen 08:53 Uhr wurden wir daher mit dem Alarmstichwort „Brand mittel – Rauchentwicklung“ gerufen.
An der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar: in einem ca. 20 Meter hohen Silo (zu ca. 30% gefüllt) war der Schwelbrand entstanden.
Da der Zugang mit Material über die Treppenanlage Aufgrund Platzmangels nicht möglich war, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Leitungen zur Löschwasserversorgung konnten über den Leiterpark und Korb ins Gebäude verlegt werden. Dort war die nächste Herausforderung, dass ein direkter Zugang zum Silo nicht möglich war. Um den Schwelbrand zu löschen, wurde daher über die obere Öffnung des Silos, Schaum und Wasser eingebracht. Da der Bereich stark verraucht war, mussten die Maßnahmen und Verwendung von umluftunabhänigem Atemschutz, ausgeführt werden.
Nachdem er Betroffene Bereich kontrolliert war, konnten wir die Anlage dem Betreiber übergeben.
Nach 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und ins Gerätehaus zurückkehren. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge, konnte nach 45 Minuten abgeschlossen werden. Im Nachgang müssen die verwendeten Schläuche und benutzen Pressluftflaschen im Feuerwehrtechnischen Zentrum getauscht werden. Die eingesetzten Atemschutzgeräte werden am Standort (Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Hainichen) demontiert, gereinigt, desinfiziert, montiert und geprüft.