Datum: 27. November 2023 um 5:24 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn 4 / Hainichen –> Frankenberg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Polizei

Über ein im Fahrzeug verbautes eCall System, wurde die Leitstelle Chemnitz auf einen Unfall auf der Bundesautobahn 4 aufmerksam gemacht. Da eine Kommunikation mit den möglicherweise sich noch im Fahrzeug befindlichen Personen nicht hergestellt werden konnte, entschied man sich die Feuerwehr zur Einsatzstelle zu schicken.
Wenige Minuten nach Beendigung der Türnotöffnung, gaben die Funkmelder daher wieder Alarm.
Das Einsatzstichwort „technische Hilfe klein – eCall ohne Sprachverbindung“.
An der Einsatzstelle angekommen, sicherten wir diese gegen den fließenden Verkehr. Der Gruppenführer des HLF 20 konnte inzwischen die Lage erkunden. Die Personen waren bereits selbstständig aus dem Fahrzeug gelangt und hatten sich hinter der Leitblanke in Sicherheit gebracht. Was der Grund für die nicht zustande gekommenen Sprachverbindung war.
Unsere Aufgabe beschränkte sich daher zum Glück nur auf die Sicherung der Einsatzstelle.
Nach Eintreffen der Autobahnpolizei und Rücksprache, konnte wir die Einsatzstelle verlassen und zum Gerätehaus zurückfahren.