Datum: 23. Dezember 2023 um 19:08 Uhr
Einsatzort: Bahnstrecke Hainichen –> Frankenberg
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Freiwillige Feuerwehr Frankenberg, Polizei

Zum Einsatz Nummer 3 an diesen Tag alarmierte und die Leitstelle gegen 19:08 Uhr. Auf der Bahnstrecke zwischen Hainichen und Frankenberg, war ein Baum auf die Gleise gefallen. Da die Citybahn mit dem Baum zusammengestoßen war und eine genaue Lage nicht bekannt war, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Frankenberg und Hainichen zur Einsatzstelle gerufen. Vor Ort machten sich die Führungskräfte ein Bild der Lage. Da der Zug mit Passanten besetzt war, wurde der Organisatorische Leiter des DRK Hainichen angefordert. Dies war notwendig und die Personen im Zug zu betreuen und ggf. zu Versorgen. Durch die Kameraden der Feuerwehr Frankenberg wurde die Strecke beräumt. Wir konnten damit zum Gerätehaus zurückkehren.