Hochwasser

Dez 24, 2023

Datum: 24. Dezember 2023 um 13:08 Uhr
Einsatzort: Gemeindegebiet Hainichen
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, LF Eulendorf, Löschgruppenfahrzeug, MTW Cunnersdorf, Tanklöschfahrzeug, TSF Schlegel, TSF/W Bockendorf, TSF/W Cunnersdorf, TSF/W Gersdorf – Falkenau

Gegen 00:22 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zum ersten Hochwassereinsatz. In Berthelsdorf waren die ersten Keller war Wasser eingedrungen. Wir konnten den Keller auspumpen und die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

Seitdem befinden sich alle Ortsfeuerwehren in ihren Gebieten im Einsatz. In Schlegel wurde eine Sandsackmauer errichtet um die an der Bach liegenden Häuser zu schützen. Auch im Stadtgebiet waren wir seit vielen Stunden unterwegs. Wir pumpen Keller aus, befreien Brücken von angeschwemmten Unrat und verteilen Sandsäcke.
Eine bitte an alle die in der Nähe von Bächen wohnen. Bitte räumt eure Tonnen und sonstige Gegenstände weg, so dass diese mit durch das Wasser mitgerissen werden können. Die Gegenstände verkeilen sich am nächsten Durchlass oder bleiben an Brücken hängen. Dadurch staut sich das Wasser, da es nicht untergehindert abfließen kann.
Für uns ist es zudem sehr gefährlich, diese Gegenstände aus der Bach zu bergen.

Gebt auch auf eure Nachbarn acht und helft euch gegenseitig.

Wir sind für euch da. Und auch der Bauhof ist voll im Einsatz, Danke liebe Kollegen des Bauhofes für eure Unterstützung.
Danke auch an die Ortswehren für die geleistete und noch zu leistende Arbeit.
Danke auch an das DRK Hainichen für die Verpflegung.

Wir hoffen, dass sich die Lage in den nächsten Stunden entspannt, dass wir alle den Heiligen Abend bei unseren Familien verbringen können.