Datum: 23. Januar 2024 um 4:53 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn 4, Frankenberg – Hainichen
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: Autoservice Hübler, DRK Hainichen, Freiwillige Feuerwehr Böhrigen, Freiwillige Feuerwehr Dittersbach, Freiwillige Feuerwehr Frankenberg, Kreisbrandmeister, Polizei

Am 23.01.2024 gegen 04:59 Uhr wurden wir durch die Leitstelle, mit den Stichwort „technische Hilfe mittel – LKW Unfall“ alarmiert. Au der Bundesautobahn 4, zwischen den Anschlussstellen Frankenberg und Hainichen war ein LKW umgekippt. Da die Lage und das Ausmaß des Unfalles bis dahin unklar waren, wurden ebenfalls die Freiwilligen Feuerwehren Böhrigen, Dittersbach und Frankenberg mit alarmiert. Da wir zeitnah mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Frankenberg die Einsatzstellen erreichten, übernahmen wir die Sicherung dieser gegen den fließenden Verkehr. Die Kollegen konnten den Fahrer des LKW währenddessen auf seinem Fahrerhaus befreien.
Da für uns damit kein weiterer Handlungsbedarf gegeben war, konnten wir nach Rücksprache mit den Kollegen der Feuerwehr Frankeberg die Einsatzstelle verlassen.
Im weiteren Verlauf wurden durch die an der Einsatzstelle verbliebenen Einsatzkräfte, die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und der Abschleppdienst bei den Bergemaßnahmen unterstützt.