Datum: 26. Februar 2024 um 18:39 Uhr
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzart: Brand groß  (Fehlalarm)
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: DRK Hainichen, Gemeindefeuerwehr Striegistal, Kreisbrandmeister, Polizei

Am 26.02.2024 stand auf unserem Dienstplan das Thema Erste Hilfe. Jedoch ertönten 18:39 Uhr unsere Funkmelder. Auf der Bundesautobahn, zwischen den Anschlussstellen Berbersdorf und Siebenlehn wurde der Leitstelle Chemnitz ein brennender Lastwagen gemeldet. Aufgrund der zu erwartenden Komplexität des Einsatzes wurden die Freiwilligen Feuerwehren Böhrigen, Berbersdorf, Marbach, Pappendorf und der stellv. Kreisbrandmeister zeitgleich alarmiert.
Ein glücklicher Umstand war, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem neuen Tanklöschfahrzeug eine „Proberunde“ drehten und zufällig am LKW ankamen, als der Brand am Entstehen war. Sie unternahmen die ersten Löschmaßnahmen, sicherten die Einsatzstelle und forderten die oben aufgeführten Kräfte und Mittel zur Unterstützung an.
Die Kameraden und wir führten die noch notwendigen Restlöscharbeiten aus.
Als der Leitstelle die Lage Feuer aus gemeldet werden konnte, kehrten wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Böhrigen, ins unser Gerätehaus zurück.
Das Thema Erste Hilfe haben wir danach noch in Angriff genommen. Vielen Dank an unseren Ausbilder und stellv. Gemeindewehrleiter Andre Moos.