Externes Einsatzmittel: DRK Hainichen

Türnotöffnung

Eine verschlossene Wohnungstür, welche dem Rettungsdienst den Zugang zur Wohnung und damit zum Patienten versperrte, war der Alarmauslöser. Kollegen des Rettungsdienstes hatten die Feuerwehr gegen 19:40 Uhr angefordert, um den…

Türnotöffnung

Ein ständig bellender Hund und die Tatsache, den Nachbarn schon eine Weile nicht mehr gesehen zu haben, waren der Auslöser für die Alarmierung. Durch die Leitstelle Chemnitz wurde dazu der…

Türnotöffnung

Gegen 02:16 Uhr wurden wir und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg, von Kollegen des Rettungsdienstes zu einer Türnotöffnung, über die Leitstelle Chemnitz, nachgefordert. Medizinische Indikation machten es erforderlich, dass…

Brand 2 – Feldbrand

Dichte Rauchwolken zogen gegen 18:25 Uhr über den hainichener Ortsteil Schlegel. Kurz darauf ertönten die Sirenen und Funkmelder der Feuerwehren Bockendorf, Cunnersdorf, Eulendorf, Gersdorf / Falkenau, Hainichen und Schlegel. Ein…

Brand 4 – Wohnungsbrand

Gegen 04:50 Uhr ertönten die Funkmelder der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen. Gemeldet wurde ein Brand 2, Feuer auf dem Balkon. Auf Anfahrt wurde der Einsatzauftrag konkretisiert und die Alarmstufe auf Brand…

Türnotöffnung

Ein defekt am Türschloss einer sanitären Anlage, war der Alarmierungsgrund für die Feuerwehr Hainichen. Einer Passantin wurde durch das defekte Schloss, der Weg ins Freie versperrt. Nach Rücksprache mit den…

First Responder

First Responder: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Aus Pietätsgründen…

technische Hilfe 2 – PKW auf Dach

Erst Sirenen, dann Martinshörner.Am Mittwochabend kam es in Cunnersdorf zu einem Verkehrsunfall. Aufgrund der unklaren Lage und der Anzahl der verletzten Personen, wurden die Feuerwehren Bockendorf, Cunnersdorf, Eulendorf und Hainichen…

You missed