Datum: 24. Januar 2023 um 9:11 Uhr
Einsatzart: Brand klein
Einsatzort: Bundesautobahn 4 Hainichen –> Frankenberg, Rastplatz Rossauer Wald
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, LF Eulendorf, Tanklöschfahrzeug, TSF/W Gersdorf – Falkenau

Eine Streife des Zolls, meldete am 24.01.2023 gegen 09:10 Uhr einen PKW Brand auf der Bundesautobahn 4, Rastplatz Rossauer Wald. Daraufhin wurden die Feuerwehr Gersdorf / Falkenau und Hainichen, durch die Leitstelle Chemnitz, mit dem Alarmstichwort „Brand 1 – PKW Brand (einzelnstehend) alarmiert. Da der Transporter in voller Ausdehnung brannte, wurde der Löschangriff unter umluftunabhänigem Atemschutz und zur Hilfenahme von Schaum gelöscht. Schaum hat die Hauptlöschwirkung, dass Feuer von den Umgebungsluft zu trennen und damit zu ersticken.
Im Anschluss wurde der Transporter, der Möbel geladen hatte, mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Im Nachgang wurde über die Schnellangriffsleitung noch auffällig heiße Stelle gekühlt. Nach Abschluss unserer Maßnahmen, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.