Datum: 22. März 2023 um 9:02 Uhr
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug
Weitere Kräfte: DRK Hainichen

Vorgeschichte:
Am 22.03.2023 konnten wir die Kinder der Eduard-Feldner-Grundschule in der Feuerwehr begrüßen. Die Klassen 1 und 2 waren mit 50 Kindern und 4 Betreuern zu uns gekommen. Die Aktion hatten wir kurzfristig ermöglicht, da auf den Plan der Kinder etwas anderes vorgesehen war.
Um den Kindern die Feuerwehr und die Fahrzeuge zu zeigen, hatten sich 4 Kameraden im Gerätehaus eingefunden.
Einsatz:
Doch kurz vor Ende der Präsentation, lief ein Einsatz über die Funkmelder ein. Die Kinder versammelten sich in der Fahrzeughalle. Zum krönenden Abschluss konnten sie die Kameraden der Feuerwehr in Aktion erleben. Wie schnell wir uns anziehen und die notwendigen Fahrzeuge besetzen. Alarmiert wurden wir gegen 09:02 Uhr, zu einer Türnotöffnung ins Stadtgebiet. Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Kollegen des Rettungsdienstes waren bereits beim Patienten in der Wohnung und konnten diesen medizinisch versorgen. Nach Rücksprache beendeten wir den Einsatz und fuhren zum Gerätehaus zurück um die Kinder noch zu verabschieden.